Facebook   |   Instagram   |   Tiktok   |   Kontakt

Die Karnevalsgesellschaft „Narhalla“ Philippsburg zelebrierte die Fastnachtseröffnung in der Festhalle / Prinz Philipp LXXIII alias Thomas Noack regiert die Narren in der fünften Jahreszeit

Fulminanter Fastnachtsstart mit Musik und Tanz

Philippsburg, 11.11.2023 von Hans-Joachim Of

Prinz Philipp LXXIII alias Thomas Noack führt die Philippsburger Karnevals-Gesellschaft „Narhalla 1874“ in der Kampagne 2023/24 an.

Er löste im Rahmen einer an Höhepunkten reichen Fastnachtseröffnung, die pünktlich am 11.11. in der Philippsburger Jugendstilfesthalle mit einem dreifachen „A-Jau“ über die Bühne ging und von Sitzungspräsident Klaus Umstadt gewohnt souverän moderiert wurde, den seitherigen Regenten Adriano Agnoli ab.

In seiner Antrittsrede versprach die neue Hoheit alles zu tun, um das Narrenvolk durch eine fröhliche und friedliche fünfte Jahreszeit zu führen. Sein Motto: „Mit Narretei und viel Humor hinein ins Jubiläumsjahr. Kummt, macht alle mit, s'werd heegschdi Zeit, mit mir als Prinz herrscht Frohsinn unn aa Heiterkeit! Die Langweil werrd jetz abserviert, die Herzen frei, der Prinz regiert!“ Narhalla-Präsident Harald Weis, der zuvor eine lustigen „Prinzenfindungs-Kommission“ einberufen hatte, konnte zusammen mit Philippsburgs Bürgermeister Stefan Martus dem neuen Prinzen der von den Pagen Rebekka Weis und Jule Baumann flankiert wurde, Urkunde, Zepter und Orden übergeben.

Nach dem Prolog des kleinen Trommlers von Philippsburg (Felix Armbruster) und dem farbenprächtigen Einmarsch der Garden und Elferräte zeigten sich sowohl die Saalbachperlen und die Prinzengarde als auch die Schautanzgruppen „Pfinzgrodde“, „Saphire“ und „Lilien“ von ihrer besten Seite und machten Lust auf nachfolgende Großereignisse. Diese ließen nicht lange auf sich warten und die 1995 gegründeten „Badner Schalmeien Philippsburg“ setzten unter ihrem musikalischen Leiter Björn Bodmer, der seit dem ersten Tag die Gruppe beispielhaft anführt, ein dickes Ausrufezeichen.

Natürlich durfte auch das Prinzenlied nicht fehlen und Tim Steinel zeigte sich auf die Minute topfit und holte die Saalfastnachter mit flotten Rhythmen von den Stühlen. In erstaunlicher Frühform zeigte sich auch der zahlenmäßig große Spielmanns- und Fanfarenzug Rheinsheim, der unter Leitung von Christian Bosch mit lautstarken und rhythmischen Klängen die Ohren der Gästeschar durchlüftete. Bei einer Narhalla-Sitzung darf auch das „Feuergraben-Lied“ nicht fehlen, wo es heißt: „Hier kann man fröhlich feiern und richtig lustig sein. Drum lebe hoch die Fasenacht in Philippsburg am Rhein“. Nach der Vorstellung des Jahresordens mit dem Motto „150 Jahre KaGe Narhalla“ zeigte das Männerballett bei der „Happy Birthday“-Vorführung die hohe Schule des Formationstanzes und holte sich, wie zahlreiche Akteure des langen Abends, eine verdiente „Rakete“ ab. Besonders in der B-Note hatte die sportlichen Jungs in der nach oben offenen Narrenskala die Höchstnote ertanzt und das gut gelaunte Publikum verzückt.

Den Schlusspunkt setzte die Formation „Tobbmaster Fitsch and the fabulous Fernando Horns“ aus Waghäusel, die mit Frontmann Matthias Knebel im Wortsinn aufhorchen ließ und im weiten Rund für strahlende Gesichter sorgte.

Letztlich galt der Dank der Präsidiumsspitze allen Akteuren vor und hinter der Bühne, die für einen gelungenen Start in die für echte Karnevalisten schönste Jahreszeit gesorgt hatten. Die Saalfastnachter hatten in der Faschingshochburg Philippsburg ein erstes Highlight gesetzt.

Narhalla-Marsch!

(Text/Foto: Hans-Joachim Of)

  
  

Impressum  |  Datenschutz  |  Kontakt

Alle Daten und Bilder sind, soweit nicht anders vermerkt, Eigentum der KaGe Narhalla Philippsburg und von deren Mitgliedern.
Die Verwendung von Inhalten und Bildern in allen öffentlichen Medien ist nur mit der schriftlichen Erlaubnis der KaGe Narhalle erlaubt.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.